Die Heimat des Weindomicils Raik Moh ist das Winzerörtchen Freyburg im Zentrum der Weinregion. Weinbau hat eine lange Tradition. Denn seit über 1000 Jahren wird im landschaftlichen reizvollen Saale- Unstrut Tal Wein angebaut.

Ganz so weit zurück geht die Geschichte des Weindomicils allerdings nicht. 1996 haben wir, als kleiner Nebenerwerbsbetrieb, mit der Rekultivierung unseres Weinberges in Dorndorf begonnen. 1998 wurde die Kelleranlage in Zeuchfeld errichtet und sukzessive mit neuster Kellertechnik ausgerüstet. Zunächst war das Ziel, Wein für unseren eigenen Bedarf zu erzeugen und die Kosten der Produktion zu decken. Heute sind wir einen kleinen Schritt weiter: Wir nehmen uns viel Zeit, um uns ganz auf die Qualität unserer sortentypischen spritzigen, jungen Qualitätsweine zu kümmern.

Wie wir Weinbau verstehen

feature one

Im Weinberg

Die Bewirtschaftung des Weinberges erfolgt immer so natürlich wie irgend möglich…

feature two

Im Weinkeller

Im Keller wird Wert auf schonenden Weinausbau gelegt. Schonendes Pressen mit wenig Druck ist selbstverständlich.

feature three

Unsere Weine

In unserem Weinberg haben wir die Sorten Rivaner, Spätburgunder, Weißburgunder, Grauburgunder und Riesling angebaut.